TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich e.V.

Tischtennisclub aus der Landeshauptstadt Wiesbaden
coba_gb_webbanner

100 Jahre RWB Logo

Erste Herren 4. der Vorrunde

Die 1. Herrenmannschaft des TTC RW Biebrich hat die Vorrunde der Oberliga Hessen auf einem guten 4. Platz abgeschlossen. Die Mannschaft spielte in der Besetzung: 1. Nico Stehle, 2. Xajoun Gao, Jonathan Thimon 4. Frank Stephan und 5. Max Lippmann. In einer sehr ausgeglichenen Liga entschieden oft nur Nuancen über den Ausgang des Spiels. Ein Beispiel hierfür ist die denkbar knappe 4:6 Niederlage am letzten Spieltagswochenende beim Tabellenführer in Langenselbold um einen Tag darauf gegen den Tabellenletzten aus Kriftel auch nur einen glücklichen 6:4 Sieg einzufahren. Den Tabellenzweiten aus Langen und den aktuell auf dem Relegationsplatz stehenden TSV Besse trennen in der Tabelle aktuell nur 7 Punkte.

Die Saison startete zunächst mit einem etwas überraschenden und wichtigen Auswärtssieg in Besse, wo der schwedische Neuzugang Jonathan Thimon mit 2 sensationellen Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz zu überzeugen wusste. Max Lippmann, der eigentlich kein Neuzugang mehr ist, aber durch die abgebrochene Vorsaison durchaus als Neuzugang angesehen werden konnte, glänzte ebenfalls mit 2 tollen Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Mannschaftsführer Frank Stephan.

Danach folgten 2 Unentschieden gegen die Mannschaften aus Dreieichenhain und Bad-Homburg 2. Gegen Dreieichenhain musste man leider krankheitsbedingt auf die die beiden Stammkräfte Lippmann und Thimon verzichten, so dass der Punktgewinn durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Überragend in diesem Spiel war die Nummer 1 Nico Stehle, der den beiden ehemaligen Biebrichern Bomsdorf und Gehm nicht den Hauch einer Chance ließ.

Gegen den Topfavoriten aus Bad-Homburg hatten die 1. Mannschaft dieses Mal das Glück, dass die gegnerische Mannschaft mit Ersatz angetreten ist. Nach dem 1:3 Rückstand (nur das Doppel Gao/Thimon konnten hier punkten) leiteten Frank Stephan gegen Ersatzmann Scholten und Max Lippmann mit einem feinen Sieg gegen Taylor Fox die Wende ein. Thimon konnte dann im Anschluss Janicki niederkämpfen und Gao musste die Klasse von Scheja anerkennen. Es stand also 4:4 bevor das hintere Paarkreuz an die Tische musste. Hier konnte Frank Stephan einen überraschend deutlichen 3:1 Sieg gegen Nachwuchstalent Taylor Fox einfahren, während Max Lippmann ebenso überraschend gegen Ersatzmann Scholten mit 0:3 das Nachsehen hatte.

Im nächsten Spiel war Aufsteiger Eintracht Frankfurt bei uns in Biebrich zu Gast. Hier musste man leider krankheitsbedingt auf Frank Stephan verzichten. Für ihn rückte Abteilungsleiter Marc Köhler ins Team, der aufopferungsvoll kämpfte und gegen Pradler sogar einen Satz gewinnen konnte. Gao musste sich überraschend der Nummer 2 der Gäste Christian Güll geschlagen geben, konnte aber im Anschluss einen sensationellen 3:0 Sieg gegen den letztjährigen 2. Liga Spieler Dennis Dickhardt einfahren. Leider reichten die Punkte von Gao, Thimon gegen Güll, Lippmann gegen Krenz und Gao/Thimon im Doppel nicht für einen Punktgewinn.

So konnte man nach 4 Spielen 4:4 Punkte nachweisen und im nächsten Doppelspieltagswochenende wartete der Tabellenzweite Langen und der Tabellenvorletzte Watzenborn-Steinberg.

Die Gäste aus Langen konnten sensationell besiegt werden. Die Biebricher Mannschaft in der Besetzung Stehle, Thimon, Stephan und Lippmann erwischte einen Sahnetag und überrollte die Überraschungsmannschaft aus Langen in beeindruckender Manier. Es wurden beide Doppel gewonnen, Stehle beherrschte Nogami und Ratushniak nach Belieben, Thimon hatte wenig Mühe mit dem starken Gäste 1er und auch das hintere Paarkreuz konnte gegen die beiden favorisierten Mossiuk und Korycki sensationelle 4 Punkte einfahren. Die Nummer 3 der Gäste Korycki hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine Einzelbilanz von 9:1 vorzuweisen.

Am Tag darauf wartete dann die Pflichtaufgabe aus Watzenborn. Auch diese Aufgabe wurde mit 8:2 souverän gelöst. Lediglich Max Lippmann hatte einen rabenschwarzen Tag und verlor beide Spiele deutlich.

Das Punktekonto nach dem Wochenende stieg als auf 8:4 an und man stand plötzlich auf dem 3. Tabellenplatz.

Im nächsten Auswärtsspiel musste die Mannschaft dann nach Fulda reißen. Das zweite Mal in dieser Saison trat die Fuldaer Mannschaft in Bestbesetzung an und zeigte das sie in dieser Aufstellung zu den besten Teams der Liga zählen. Lediglich Nico Stehle konnte mit einem 3:0 Sieg gegen Altmeister Hansi Fischer die Fahne für unser Team hochhalten und wir traten mit einer 9:1 Niederlage wieder die Heimreise an.

Das letzte Spieltagswochenende hätte vom Papier her nicht unterschiedlicher sein können. Am Samstag war unsere 1. Herren zu Gast beim souveränen Tabellenführer in Langenselbold und am Tag darauf kam der Tabellenletzte aus Kriftel nach Biebrich.

Der Samstag beim Tabellenführer ging auch wie erwartet los: Es wurden beide Doppel verloren und Gao verlor nach 2:1 Führung noch mit 2:3 gegen Tronin. Die Wende leitete Jonathan Thimon ein, der gegen den ehemaligen Bundesliga Profi Grujic mit 3:2 gewann. Danach brachte Stephan in einem Spiel voller toller Ballwechsel Peter Rohr die erste Einzelniederlage dieser Saison im Entscheidungssatz mit 11:9 bei. Am Nachbartisch musste Max Lippmann die Klasse von DTTB Sportdirektor Prause bei der 0:3 Niederlage neidlos anerkennen. Somit lagen wir zur Pause 2:4 hinten. Das vordere Paarkreuz mit Gao und Thimon trumpfte nun sensationell mit Siegen gegen Grujic und Tronin auf. Beim Stand von 4:4 musste das hintere Paarkreuz nun über Sieg oder Niederlage entscheiden. Leider fanden sowohl Stephan gegen Prause als auch Lippmann gegen Rohr keine Mittel gegen die beiden starken Linkshänder und das Spiel ging etwas unglücklich mit 4:6 an den Tabellenführer.

Das letzte Saisonspiel gegen Kriftel hatte sich die 1. Herren deutlich leichter vorgestellt. Nach den beiden verloren Anfangsdoppeln und dem 0:2 Rückstand von Stehle gegen Tobias Schneider sah es alles andere als gut aus. Die Biebricher Nummer 1 zeigte hier aber warum er zu den absoluten Topspielern der Liga gehört (9:1 Bilanz) und konnte die Niederlage mit 12:10 im Entscheidungssatz noch abwenden und die Wende einleiten. Gao und Thimon hatten keine Mühe mit Fröhlich-Wagenbach und Stockhofe und konnten die Führung auf 3:2 ausbauen. Max Lippmann verlor anschließend mit 0:3 gegen den cleveren Christian Schneider und Gao verlor 0:3 gegen dessen Bruder Tobias. Somit lag man 3:4 zurück. Anschließend konnten Stehle und Thimon ihre Partien denkbar knapp in 5. Sätzen gewinnen und Max Lippmann hatte wenig Mühe bei seinem 3:1 Erfolg gegen Stockhofe.

Die 1. Herrenmannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen Unterstützern und hofft auch in der Rückrunde wieder ähnlich erfolgreich sein zu können, damit man um den Relegationsplatz frühzeitig einen Bogen machen kann.

Frank Stephan, Mannschaftsführer

Spieltermine

06 Apr
DJK BW Annen II vs. TTC RW 1921 Biebrich
Bürgerzentrum der Holzkamp-Gesamtschule (Halle T4) Willy-Brandt-Str. 2 (Eingang über Holzkampstr.) 58453 Witten
07 Apr
Sportclub Niestetal vs. TTC RW 1921 Biebrich
Gemeindeturnhalle Niestetal-Heiligenrode
15 Apr
16 Apr