Hessische Einzelmeisterschaften der Senioren Ü70 2013/2014

RWB trauert um Norbert Küster und Oswald Flore

Das Jahr 2020 endete traurig. So müssen wir Abschied von gleich zwei ehemaligen Spielern nehmen.

Am 20. Dezember verstarb nach schwerer Krankheit Oswald Flore im Alter von 76 Jahren. Der in letzten Jahren auch in Spanien lebende „Ossi“ spielte von 2007 bis 2010 beim TTC Rot-Weiß Biebrich.

Neujahr um 0:30 Uhr erreichte uns die traurige Nachricht, dass Ossi´s langjähriger Weggefährte und Doppelpartner Norbert Küster Silvester im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben ist. Norbert war mit kurzen Unterbrechnungen fast zehn Jahre Spieler beim RWB.

Beide waren im positiven Sinne besessene Tischtennis-Narren, die selbst im hohen Alter noch aktiv und voller Kampfgeist spielten, Ossi zuletzt in der Bezirksklasse bei der Spvgg Hochheim, Norbert ebenfalls in der Bezirksklasse beim TTV Eibingen.

Für den RWB gewannen Norbert und Ossi im Jahre 2010 zusammen mit Martin Perger und Peter Danz die südwestdeutsche Mannschaftmeisterschaft der Senioren 65. Die bedeutendste Leistung von Norbert war der 3. Platz im Einzel Ü60 der Senioren-Weltmeisterschaft 2002 in Luzern. Beide standen unzählige Male nebeneinander als Doppel aber auch im Einzel als Gegner an der Platte. Der letzte große Showdown der vielen Duelle gegeneinander war die Hessische Meisterschaft der Senioren 2019, die Ossi im Endspiel knapp mit 3:2 Sätzen gegen seinen Freund Norbert gewann.

Beide können auf eine beeindruckende Tischtennis-Vita über viele Jahrzehnte zurückblicken. Sie waren ein Symbol dafür, dass Tischtennis in jedem Alter erfolgsorientiert gespielt werden kann. Dabei vergaßen sie auch nie das Soziale. Für Norbert konnte keine Party lang genug gehen, kein Tänzchen ließ er aus. Für Ossi war nach dem Spiel der Gang in die Kneipe eine Selbstverständlichkeit, um über alte Begegnungen sich auszutauschen. So werden wir die beiden nicht nur wegen ihrer großartigen Tischtennisleistungen in Erinnerung behalten, sondern auch als lebenslustige Menschen. Gerade Norbert war dabei immer wieder ein Lieferant zahlreicher Anekdoten. Dazu zählten die bierseligen Spielanalysen bei „Gaetano“ in Erbach, die Besuche des internationalen Turniers in Nordhorn einschließlich der Besuche des Schützenfestes, die 50-Jahrfeier bei Rot-Weiß Porz in Köln oder einem legendären Abend im „Eimer“ in der Wiesbadener Altstadt.

So wie bei ihnen die Tischtennis-Tasche allzeit bereitstand, werden Norbert und Ossi im Tischtennis-Himmel jetzt wahrscheinlich allen Tischtennis-Granden als Abwehr-Doppel mit immer wieder weitausholenden Vorhand-Topspin-Bällen (Ossi) und den krummen Rückhand-Schüssen (Norbert) das Fürchten lehren. Für uns aber wir es kein Wiedersehen geben. Das macht uns sehr traurig. Am 13.3. spielt unsere 3. Herren gegen Eibingen. Dann leider ohne Dich, Norbert.

Wir werden Euch vermissen.

Vorstand des TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich e.V.

DJK BW Annen II vs. TTC RW 1921 Biebrich
Bürgerzentrum der Holzkamp-Gesamtschule (Halle T4) Willy-Brandt-Str. 2 (Eingang über Holzkampstr.) 58453 Witten
Sportclub Niestetal vs. TTC RW 1921 Biebrich
Gemeindeturnhalle Niestetal-Heiligenrode