TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich e.V.

Tischtennisclub aus der Landeshauptstadt Wiesbaden

100 Jahre RWB Logo

1. Wiesbadener Partnerstädte-Turnier ein voller Erfolg

Tischtennissport und Pflege der städtepartnerschaftlichen Freundschaft, das war das Motto dieser ersten internationalen Tischtennissportveranstaltung in Wiesbaden, initiiert vom TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich e.V. und gemeinsam mit dem Sportamt und dem Protokoll der Stadt Wiesbaden durchgeführt.

Da alle Vereine aus den Partnerstädten schon am Freitag in Wiesbaden eintrafen konnten sie an einer Stadtrundfahrt mit der Thermine teilnehmen, um anschließend beim gemeinsamen Abendessen die anderen Delegationen kennenzulernen.

50 Tischtennisspieler:innen aus Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg, Fondettes (Frankreich), Glarus (Schweiz), Görlitz, Terrasson (Frankreich) und Wiesbaden (Biebrich und Naurod) starteten am Samstag in zwei Leistungsgruppen den sportlichen Teil mit einem Einzelwettbewerb. Sieger der LG 1 wurde ungeschlagen Tarek Lakhdar aus Terrasson, Sieger der LG 2 wurde ebenfalls ungeschlagen Leif Seemann aus Kreuzberg.

Die Siegerehrung wurde im Kulturclub Biebrich (vielen Dank an Clemens und sein Team für die Gastfreundschaft) vom Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende durchgeführt, der die Spieler:innen sowie deren Begleitpersonen, Vertreter:innen aus den Partnerschaftsverein sowie die Organisatoren und deren Supporter begrüßte. „Ein Turnier wie unseres heute bietet neben dem Wettkampfgedanken außerdem eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen, Erfahrungen auszutauschen und neu gewonnene Freundschaften zu feiern.“

Am Sonntag startete das Doppelturnier, das v.a. im Zeichen der partnerschaftlichen Miteinander stand: Zwei Spieler:innen aus unterschiedlichen Städten und den beiden Leistungsgruppen des Einzels bildeten jeweils eine Doppelpaarung. Sieger des Wettbewerbs, bei dem hart gekämpft aber auch viel gelacht wurde, wurden Patrik Hauser (Glarus) / Julien Rochette (Terrasson).

Als Co-Veranstalter sehen wir zurück auf ein erfolgreiches Turnier mit zahlreichen spannenden Spielen, einem kurzweiligem Rahmenprogramm mit interessanten Begegnungen und vielen neuen Freunden. Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, den Organisatoren vom Protokoll und Sportamt, den vielen Helfern vom RWB und den finanziellen Unterstützern vom Sportkreis Wiesbaden und Ortsbeirat Biebrich.

Jürgen Heinisch

Spieltermine

Aug 31
Gemeindehalle Wallbach Auf dem Amthaupt 65510 Huenstetten-Wallbach
Sep 02
Otto-Stueckrath-Schule Albert-Schweitzer-Allee 40 65203 Wiesbaden
Sep 06
Sep 07
Sep 07
Sporthalle Theisstalschule Ahornstrasse, gegenueber Kindergarten 65527 Niedernhausen
Mehr laden