1.Damen: Die ersten Punkte der Saison

TTC RW Biebrich – SC Niestetal 4:6
Zum Auftakt der Regionalliga-Saison stand das neu formierte Biebricher Team um Kapitänin Natalia Zherebina vor einer schwierigen Herausforderung. Der Vizemeister der letzten Saison, SC Niestetal, war zu Gast in Wiesbaden. Doch das Spiel begann mit einer unerwarteten Verzögerung: Niestetal steckte in einer Vollsperrung auf der Autobahn fest und traf erst 45 Minuten später ein. Trotz der Annahme, dass dies den Gastgeberinnen zugutekommen könnte, erwischten beide Biebricher Doppel einen schwachen Start.

Sally Elkaliny und Kira Aeberhard, die gegen Maksimenko/Nietzsche spielten, hatten bereits im ersten Satz eine komfortable Führung von 7:1 und 9:3, verloren jedoch überraschend die Kontrolle und gaben den Satz sowie die beiden folgenden Sätze an die Gäste ab. Auch Natalia Zherebina und Sophia Matz hatten gegen das Duo Nietzsche/Pfaff Chancen, den Entscheidungssatz zu erreichen, verloren jedoch nach einem umkämpften vierten Satz mit 12:14.

In den Einzeln konnte Sally zunächst eine 2:0-Satzführung gegen Janina Ciepluch herausspielen, musste sich jedoch nach knappen Sätzen in der Verlängerung geschlagen geben. Beim Stand von 0:3 für Niestetal brachte der 13-jährige Neuzugang Kira Aeberhard Biebrich mit einem überraschenden Sieg gegen die Spitzenspielerin Maksimenko wieder ins Spiel. Auch Natalia zeigte in ihrem Einzel Nervenstärke und verkürzte auf 2:3. Sophia Matz hatte es gegen die erfahrene Noppenspielerin Nietzsche schwer, konnte jedoch nach starkem Kampf nur knapp den Sieg nicht erringen, was den Zwischenstand auf 2:4 erhöhte.

Im vorderen Paarkreuz gelang es Sally, sich in ihrem zweiten Einzel klar mit 3:0 gegen Maksimenko durchzusetzen, während Kira in einem dramatischen Match gegen Ciepluch erneut über fünf Sätze ging. Trotz eines Matchballs im vierten Satz verlor sie jedoch im Entscheidungssatz knapp mit 9:11. Natalia holte mit einem 3:1-Sieg ihren zweiten Einzelsieg des Tages, was den Zwischenstand auf 4:5 brachte. Im letzten Spiel des Tages musste Sophia trotz tapferer Gegenwehr eine Niederlage hinnehmen, womit das Endergebnis 4:6 lautete.

TTC RW Biebrich – SV Ober-Kainsbach 8:2
Am darauffolgenden Tag reiste das Team in den Odenwald, um gegen den Aufsteiger TTC Ober-Kainsbach anzutreten. Ziel war es, die knappe Niederlage vom Vortag wieder gutzumachen und die ersten Punkte der Saison einzufahren. In diesem Spiel kam Janina Locke statt Natalia zum Einsatz..

Biebrich startete stark und sicherte sich mit beiden Doppelsiegen eine frühe 2:0-Führung. Sally und Kira taten sich zwar schwer, wehrten aber einen Matchball ab und gewannen schließlich. Im vorderen Paarkreuz setzte Kira ihre starke Form fort und besiegte die Para-Nationalspielerin Marlene Reeg klar mit 3:0. Auch Sally dominierte ihr Einzel und gewann sicher mit 3:1.

Mit einer komfortablen 4:0-Führung gingen Janina und Sophia in ihre Einzel. Sophia musste sich erneut einer Noppenspielerin stellen, verlor jedoch den ersten Satz und musste aufgrund von Kreislaufproblemen nach einem „Medical Timeout“ das Spiel abbrechen. Janina verlor ihr Spiel nach einem vielversprechenden Start mit 1:3 gegen Anna Rauch. Sally und Kira erhöhten mit weiteren Siegen auf 6:2, Janina konnte ihr zweites Einzel ebenfalls souverän mit 3:0 gewinnen. Schließlich gelang es der gesundheitlich angeschlagenen Sophia im Entscheidungssatz ihres zweiten Einzels zu triumphieren und ihren ersten Sieg für Biebrich zu feiern. Das Endergebnis lautete 8:2, womit Biebrich auf den fünften Tabellenplatz vorrückt.

Am nächsten Wochenende stehen Auswärtsspiele gegen Holzbüttgen und Düsseldorf an, bei denen Biebrich erneut auf Punkte hoffen kann.

Okt 19
Turnhalle der Carl-Kellner-Schule Felsenkellerweg 35619 Braunfels